VOM MAIN BIS IN DEN TAUNUS
Von Hanau über die Hohe Straße bis nach Oberursel
FRM-03 BIKE // Radtour // Frankfurt Rhein-Main
Diese Radtour bildet im Querschnitt die topografische wie architektonische Vielschichtigkeit der Metropolregion Frankfurt Rhein-Main ab. Kaum eine andere Gegend ist so abwechslungsreich, geschichtsträchtig und landschaftlich reizvoll, wie der Übergang von der Mainebene in die Höhenlagen des Taunus.
EINLEITUNG
Die beide Städte Offenbach und Hanau zeugen heute noch von den Einflüssen weltoffener Herren und Grafen des 16. und 17. Jahrhunderts, die auch Minderheiten und Flüchtlingen Zuflucht geboten hatten. Der daraus erwachsene wirtschaftliche und kulturelle Reichtum mag auch Grundlage für Entwicklungen gewesen sein, die wichtige Industriezweige wie auch kreative Bildungsstätten in diese Städte brachten: Von der Lederindustrie und der Hochschule für Gestaltung in Offenbach bis zur Gold- und Silberschmiedekunst und der Staatlichen Zeichenakademie in Hanau. Die baukulturellen Überlagerungen der ehemaligen Residenzstädte, die sich nach massiven Kriegszerstörungen neu erfinden mussten und dies – so wie Frankfurt auch – seinerzeit radikal umsetzten, finden derzeit eine neue Wertschätzung. Im Wettbewerb um die Ansiedlung von Unternehmen geht es nicht zuletzt um Identifikation und die Qualitäten des Arbeits- und Wohnortes. Städte und Gemeinden haben dies erkannt und investieren in die nachhaltige Stadtreparatur.
TOUR
Hanau ist mit der S-Bahn ab Offenbach oder der Regionalbahn ab Frankfurt in weniger als 30 Minuten zu erreichen. Gute Beispiele für die Belebung des öffentlichen Raums und den Bau von Infrastrukturen, Schulen, Kirchen, Kultureinrichtungen, neuen Wohnquartieren und Arbeitsstätten finden sich entlang der gesamten Route.
DAUER: Tagestour (5–8 Stunden) oder in einzelnen Etappen
FAHRTZEIT: rund 3,5 Stunden
DISTANZ: rund 50 Kilometer
HÖHENMETER AUFWÄRTS: 360 Meter
HÖHENMETER ABWÄRTS: 190 Meter
TREFFPUNKT: am Bahnhof Hanau-Wilhelmsbad
TEILNEHMERBEITRAG: early-bird € 39 // regulär € 45 // ermäßigt € 34
TERMINE: folgen in Kürze
PROJEKTAUSWAHL
Staatspark Wilhelmsbad Franz Ludwig Cancrin, 1777, Scheffler + Partner Architekten (Umbau und Sanierung Kuranlage), 2010 // Beethovenplatz und Musikerviertel Deines und Clormann (Sanierung), 1927, 2002 // Neue Johanneskirche Heinrich Otto Vogel, 1960, CNK Planungsgesellschaft, 2016 // Congress Park Hanau Tilman Lange, Braun & Schlockermann Architekten, 2003 // Sakristei und Pfarrsaal Mariae Namen/ Dechant-Diel-Haus Turkali Architekten, 1999, 2003 // ZOB Freiheitsplatz netzwerkarchitekten, club L94 Landschaftsarchitekten, 2015 // Forum Hanau RKW Architektur +, 2015 // Marktplatz Hanau CNK Planungsgesellschaft, 2015 // Niederländisch Wallonische Kirche // Wohnhaus Französische Allee Stefan Forster Architekten, 2016 // Alte Johanneskirche CNK Planungsgesellschaft, 2018 // Hafentor Mainhafen Hanau Wilhelm Kroegel, 1927, 2015 // IHK Bestandsgebäude – Erweiterung und Umbau CNK Planungsgesellschaft, 2015 // Schloss und Park Philippsruhe Julius Ludwig Rothweil, Jacques Girard, 1700–1725; Ferdinand Meldahl, Richard Dielmann (Umbau), 1875–1880 // Kirche im Fluss THS Architekten, 2016 // Regionalparkroute Hohe Straße // Dottenfelder Hof // Lebendiges Römermosaik in Bad Vilbel // Stadthalle und Kurhaus Vielmo Architekten, 2020 // Neue Mitte Bad Vilbel Demmel und Hadler, 2013 // Bad Homburg vor der Höhe // Kulturbahnhof Armin Wegner, 1907; Mailänder Consult (Sanierung), 2013 // Stadtentrée Bad Homburg Jourdan & Müller PAS, AS+P Albert Speer + Partner, Projektbüro Stadtlandschaft, Schlaich Bergermann und Partner, 1998–2001, 2003 (Brücke) // Bundesschuldenverwaltung Walter Freiwald, 1953, 2015 // Hauptfeuerwache Mäckel und Liersch, apd architekten + ingenieure, 2008 // Kurpark Bad Homburg // Kaiser-Wilhelms-Bad Louis Jacobi, 1890 // Orangerie mit Konzertmuschel Louis Jacobi, 1908/09; Dr. Nikos Vliamos & Partner (Sanierung), 2012 // Forschungskolleg Humanwissenschaften Jourdan & Müller PAS, 2010 // Zentrale der Altana AG Jourdan & Müller PAS, 2004 // Lindenbäumchen zwischen Oberursel und Bad Homburg Winter/Hoerbelt, 2017 // Bahnhof Oberursel monogruen, 2012 // Gymnasium Oberursel v-architekten (Erweiterung), 1913, 2012 // Frankfurt International School BLFP Frielinghaus Architekten, 2016 // Camp King verschiedene Architekten, 1933–1938, 1946–1993, 1998–2006
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